Kufa Projekt: AusZeit – Nachdenken über H.
Sehr geehrter Bürger(in), Unternehmer(in) , sehr geehrter Interessent(in) an der Verbreitung und Nutzung von Regionalgeld,
Unser “Lausitzer – Freundeskreis Hoyerswerda ” möchte Sie hiermit gern über kommende Termine und Aktivitäten im Juli/August informieren.
Beteiligung am WK10 Projekt der Kufa “AusZeit- Nachdenken über H. ” mit einem 3-wöchigen “Labor” und 3 zentralen Veranstaltungen
Vom 14. Juli bis 04. August wird sich unser Freundeskreis, zusammen mit Vereinsmitgliedern und Unterstützern, an einem Projekt der Kulturfabrik Hoyerswerda beteiligen.
weitere Informationen: WK10 – AusZeit – Nachdenken über H.
Wir beleben mit Infomaterial, Plakaten, Transparenten, Literaturhinweisen und verschiedenen Kurzfilmen über die europaweiten Regionalgeldinitiativen das
“Labor für Wertkreisläufe”. Darüber hinaus werden wir mehreren Schul-/Wirtschaftsklassen Kurzeinführungen in die Thematik geben und diskutieren.
Momentan befinden wir uns in der Phase der Vorbereitung/Umsetzung im 3. Stock des Würfelhauses im WK10, Otto-Nagel-Str. 52.
Über den gesamten Projektzeitraum von 3 Wochen, ist in der Cafeteria, am bzw. im Würfelblock, die Regionalwährung “Lausitzer” das Zahlungsmittel.
Zu diesem Zweck wird es eine Wechselstube geben.
Folgende Veranstaltungen sind in dieser Zeit zum Thema Geld/Regionalgeld/Wertkreisläufe fest geplant:
– 18.07.12 / 19.00 Uhr – Stammtisch Regionalgeld für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmer, bereits teilnehmernde Händler am RG “Lausitzer”
– 20.07.12 / 18.00 Uhr – Vortrag mit dem Referenten Andreas Clauss zum Thema “Das Mysterium des Geldes und die Finanzmarktkrise”
– 25.07.12 / 18.00 Uhr – Vortrag mit Dipl. Wirt. Inf. Norbert Rost aus Dresden zum Thema Regionalgeld /Lausitzer “Vom Euro zum Lausitzer – Unser Geldsystem im Wandel”
Wir wünschen uns schon heute einen regen Besuch und freuen uns auf Ideen zur Umsetzung neuer Wertschöpfungsmodelle.
Neben dem wirtschaftlichen Aspekt, einer Belebung des Tausches und des Handels von Waren, Dienstleistungen und Ideen in Hoyerswerda, könnte und sollte der Gedanke der Selbst-Wertschöpfung das besondere Ziel sein.
Das Aufwerten von menschlicher (Arbeits-)Leistung, die Anerkennung geistig-produktiver, dem Gemeinwohl dienender Fähigkeiten. Ein Transportmittel für Anerkennung ist u.a. Geld.
Eine Regionalwährung, welche die Kaufkraft in einer Region hält und die Spezifika vor Ort und der dort lebenden und arbeitenden Menschen differenziert berücksichtigen kann, dient genau diesem Zweck.
(Die Funktion des Geldes übernimmt grundsätzlich alles, was die Menschen als solches akzeptieren und untereinander vereinbaren. )
Lausitzer – Freundeskreis Hoyerswerda
Michael Hinzmann: 03571/9771638
Thomas Schülke: 03571/401974
Diesen Beitrag kommentieren
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.