Bundespräsident Köhler: Regionale Wirtschaftskreisläufe wichtig!
In seinem Grußwort zur Übergabe der Erntekrone Ende September in Berlin sagte der deutsche Bundespräsident:
Erstens sind Lebensmittel keine Ware wie jede andere, sondern eben Lebensmittel, deren Grund- und Notbedarf möglichst aus heimischem Anbau gedeckt werden sollte. Zweitens sind, wenn man alle externen Kosten für Umwelt und Verkehr ehrlich einrechnet, regionale Wirtschaftskreisläufe und Lebensmittelerzeugung oft preisgünstiger als ein Anbau in der Ferne und der Transport über sieben Meere. Drittens erleichtert eine bäuerliche statt einer industriellen Landwirtschaft den behutsameren Umgang mit unseren Mitgeschöpfen.
Regionale Wirtschaftskreisläufe ermöglichen nicht nur kurze Transportwege, sondern sie erlauben auch größeren Einblick und größeren Einfluss auf die Produktionsmethoden. Nachhaltiges Wirtschaften der Zukunft wird deshalb immer stärker von regionalen Strukturen getragen werden. Wir begrüßen deshalb die Aussage des Bundespräsidenten und fassen sie als Aufforderung auf, unsere Aktivitäten zur Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe fortzusetzen.
Alle Unternehmen und Endverbraucher in der Lausitz fordern wir deshalb auf: Unterstützen Sie unser Vorhaben eines Regiogeldes für die Lausitz. Werden Sie Vereinsmitglied, tragen Sie sich auf unserer Interessentenliste ein oder kommen Sie zu unseren Veranstaltungen und mit uns ins Gespräch!
Diesen Beitrag kommentieren
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.